Regionaltag
2022 | Leipzig

Das Anliegen von
„Christ und Jurist“ ist es, christlichen Glauben und juristische Arbeit so zu verbinden, dass der Einsatz für das Recht zum Dienst am
Menschen wird.

Sommerkolleg
für Studenten

Herzliche Einladung zur

Bundestagung 2022

vom 6. bis 8. Mai 2022 in Augsburg

„Recht und Medizin am Lebensende“

 

Testament, Vorsorgevollmacht, Arzthaftung, Rente… – zum Thema Lebensende haben Juristen viel zu sagen. Aber sagen wir, was hilfreich ist? Spätestens wenn es um uns selbst oder nahe Angehörige geht, sind wir oft sprachlos oder schlecht vorbereitet. Nicht erst mit dem Urteil des BVerfG zum assistierten Suizid vom Februar 2020 sind Grundsatzfragen zu Leben und Tod auf dem Tisch. Und während Wohlstand, gesunde Lebensweise und eines der weltweit besten Gesundheitssysteme Grundlage für ein langes Leben und Anlass zur Dankbarkeit sein können: Der Tod bleibt gewiss. Doch die christliche Auferstehungshoffnung tröstet und ermutigt uns. Viele Gründe also, um über Recht und Medizin am Lebensende zu sprechen!

Für alle, die an der Tagung interessiert sind, aber nicht nach Augsburg kommen können, werden wir einen Livestream anbieten, über den die Plenumsveranstaltungen des Wochenendes per ZOOM online übertragen werden.

Für die Next Generation (Studierende, Referendare, Berufsanfänger) wird es zudem ein besonderes Programm geben, das bereits am Donnerstag, den 05.05.2022 mit dem Abendessen beginnt. Danach gibt es die Gelegenheit zum Austausch über Themen, die für die Next Generation wichtig sind. Am Freitagvormittag steht ein gemeinsamer Besuch im Gebetshaus Augsburg auf dem Programm.

 

Weitere Informationen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten:

Tagungshaus:
Evangelische Diakonissenanstalt Augsburg
hotel am alten park
Frölichstraße 17, 86150 Augsburg
Tel.: +49 (0)821 / 45051-0
Webseite: https://hotel-am-alten-park.de
E-Mail:  This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.